Domov/Home
REGIÓNY SLOVENSKA - Abov - Hont - Horehronie - Podpoľanie - Dolné Pohronie a Poiplie - Šariš  - Spiš  

TURČOK



Video




Prehrať video


Maďarský preklad komentára


Turčok község a Rőcei hegység (Revúcka vrchovina) erdői közepén fekszik, a Turčok patak völgyében. A falu első említése 1427-ből származik. Keletkezése az oláh jogra épül, Kameňany község határától való elcsatolás által jött létre. Eredetileg a Rákosi várbirtokokhoz tartozott, később a Bebekek birtokolták. A 16. században a török támadások elmúltával ismét fejlődésnek indult. Turčok határában vasércbánya üzemelt, és a lakosság szénégetéssel is foglalkozott. A bányászat ezen aranykorának emlékei a Železník volt bányászkolóniában látható épületek. Találhatunk itt tekepályát, táncparkettet és láthatók itt több család részére épített eredeti bányászlakások. Ezek az épületek fokozatosan felújításra kerülnek, amelynek a célja, az eredeti állapotukba való visszaállítás. Turčok domináns építménye a falu melletti dombon álló harangláb. A község legjelentősebb műemléke az 1786-ban épül, torony nélküli klasszicista evangélikus templom. A templom mellett található a Szlovák Nemzeti Felkelés hőseinek emlékére állított emlékmű.




Anglický preklad komentára


The village Turčok lies in a valley of the same named brook surrounded by forests of Revúcka vrchovina (uplands). The first time it is mentioned in the year 1427. It originated in accordance with Wallachian law after the separation from Kameňanský District. It belonged to the castle Rákoš and later to the Bebeks. In the 16th century after the Turkish invasions the village began to be developed. In the district of Turčok there were open ironstone mines and the dwellers also dealt with coal burning. Remembrances for those gold days of mining are buildings in the part Železník – a former mining colony. There is a bowling alley, dance floor and arbour for band and original mining houses for more families. These objects are progressively under reconstruction and the aim is to restore their original meaning. Dominant of the village Turčok is a belfry built on a hill above the village. The most important sight of the village is a classicistic evangelical church built without tower in the year 1786. Next to that there is a memorial of fallen heroes of SNP (Slovak National Uprising)




Nemecký preklad komentára


Die Gemeinde Turčok liegt mitten in den Wäldern des Revúcaer Berglandes im Tal des gleichnamigen Baches. Zum ersten Mal wird sie 1427 erwähnt. Sie entstand nach dem walachischen Recht durch Abtrennung vom Kataster der benachbarten Gemeinde Kameňany. Sie gehörte der Burg Rákoš und später dem Geschlecht Bebek. Im 16. Jahrhundert begann sie, sich nach den Einfällen der Türken wieder zu entwickeln. In der Umgebung des Dorfes wurden Eisenerzgruben eröffnet und die Bewohner beschäftigten sich auch mit dem Kohlenbrennen. Eine Erinnerung an die goldenen Zeiten des Bergbaus sind die Gebäude im Teil Železník - in der ehemaligen Bergbaukolonie. Hier finden Sie eine Kegelbahn, ein Tanzparkett mit einer Laube für die Kapelle oder ursprüngliche Bergmannhäuser für mehrere Familien. Diese Objekte werden in der Gegenwart allmählich rekonstruiert mit der Absicht, ihre ursprüngliche Bedeutung zu erneuern. Die Dominante von Turčok ist ein Glockenturm, der auf einem Hügel über dem Dorf gebaut wurde. Das bedeutendste Denkmal der Gemeinde ist die klassizistische evangelische Kirche, die im Jahre 1786 ohne Turm gebaut wurde. Daneben befindet sich das Denkmal den Helden des Slowakischen Nationalaufstands.




Print/Tlačiť